Zum Inhalt springen

Aktuelle Ausgabe

Ideale Entstaubung für Innov‘ia - Spezialist für Sprühtrocknung

INNOV‘IA ist Spezialist für die Herstellung von maßgeschneiderten, Pulvern, die durch Zerstäubungstrocknung gewonnen werden. Bei der Aufbereitung der verschiedenen Pulverarten kam es zu Schwierigkeiten

INNOV‘IA ist Spezialist für die Herstellung von maßgeschneiderten, Pulvern, die durch Zerstäubungstrocknung gewonnen werden. In La Rochelle, Frankreich, werden durch Sprühtrocknung, Co-Trocknung, Granulierung, Agglomeration, Mikroverkapselung und Beschichtungstechnologien verschiedene pulverförmige Produkte hergestellt. Insbesondere die lebensmittelverarbeitende Industrie zählt zum Kundenstamm.

Bei der Aufbereitung der verschiedenen Pulverarten kam es zu Schwierigkeiten, insbesondere bei flüchtigen Stoffen. Es war nicht möglich, die gefilterten Stäube zurück in den Produktionsprozess zu führen, statt dessen musste der Staub vom Boden entfernt werden. Dadurch entstand nicht nur Produktverlust, es wurde gleichzeitig die Sicherheit des Bedienpersonals gefährdet und die Umweltrichtlinien nicht eingehalten.

 

Die Wahl fiel schließlich auf einen Schlauchfilter AJV 800 aus Edelstahl, um die lebensmittelkonforme Produktion zu gewährleisten. Der Produktionsleiter erklärt zu der Wahl: „Die Geräuschreduzierug war uns sehr wichtig, was durch eine externe Aufstellung des Ventilators erreicht wurde. Darüber hinaus ist die Durchflusskapazität des Filters hoch, was eine bessere Erfassung der Staubemissionen an der Quelle ermöglicht.“ Weil Innov‘ia von der Leistung des Filters sehr überzeugt ist, werden im Sommer zwei weitere Anlage installiert.

 

ZUR NEWSLETTER ÜBERSICHT

Marktplatz

Den Marktplatz für gebrauchte Filtergeräte finden Sie hier.

Alle Anleitungen sowie wichtige PDF-Dateien finden Sie hier.

Alle anstehenden Messetermine finden Sie hier.

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und sichern sich Ihre kostenfreien Eintrittskarten zu unseren Messen.