Zum Inhalt springen

Aktuelles

Optimierter Betrieb eines Kassettenfilters

Änderung der Einstellungen, damit die Filteranlage bei einem Hersteller von Kunstharzen nun reibungslos und effizient betrieben wird.

Bereits 1902 wurde der erste technisch brauchbare Kunstharz von Carl Heinrich Meyer als Ersatz für Schellack entwickelt. In den 1920er Jahren entstanden die ersten lacktechnisch brauchbaren Kunstharze und die Fertigungsmethoden in der Lackindustrie wurden revolutioniert. Heute gibt es eine kaum überschaubare Vielfalt von Kunstharzprodukten.

SYNTHOPOL CHEMIE hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Kunstharzen für die Lack-, Farben-, Kunststoff- und Klebstoffindustrie spezialisiert. Beim Herstellungsprozess von Kunstharzen für die Automobilherstellung, CDs und Lampenschaltergehäusen ist Infastaub mit einem Kassettenfilter vom Typ Infa-Micron MKR beteiligt. Der Absaugfilter ist einem Brecher nachgeschaltet.

Die Staubpartikeleigenschaften stellen besondere Anforderungen an die Filteranlage. Setzen sich die Filterkassetten zu, hilft nur der Wechsel der Filterelemente. Die Recherche des zuständigen Infastaub-Außendienstmitarbeiters führte zu einer Änderung der Einstellungen, so dass die Filteranlage nun reibungslos und effizient betrieben wird. Die Standzeiten der Filterkassetten konnten deutlich verlängert und der Ersatzteilbedarf reduziert werden. Die Filtersteuerung wurde auf den aktuellen technischen Stand gebracht, so dass jetzt alle Funktionen vom übergeordneten Prozessleitsystem erfasst und dokumentiert werden können.

Das Beispiel zeigt, wie notwendig der korrekte Betrieb einer Filteranlage ist, um einen Produktionsprozess optimal fahren können und  Ersatzteilkosten zu sparen.

Job und Karriere

Was man bei Infastaub machen kann und wie wir ticken? Hier gibt es viele Infos.

Alle Anleitungen sowie wichtige PDF-Dateien finden Sie hier.

Alle anstehenden Messetermine finden Sie hier.

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und sichern sich Ihre kostenfreien Eintrittskarten zu unseren Messen.